Allgemein

Meine Podcast-Empfehlungen

Unterhaltsam, informativ oder beruhigend vor dem Einschlafen: Podcasts sind in aller Munde. Auch ich mag Podcasts super gerne, am liebsten höre ich sie auf dem Fahrrad oder beim Abwasch. In diesem Post stelle ich dir meine Podcast-Empfehlungen rund ums Thema Nachhaltigkeit und einem bewussteren Lebensstil vor.

Podcast empfehlungen nachhaltig im alltag grüner leben

Feuer und Brot

Feuer und Brot, das sind Maxi und Alice. Die beiden reden in ihrem Podcast über wichtige sozialpolitische Themen der Popkultur. Sie diskutieren über Männlichkeit, Gender Roles, Slutshaming, kulturelle Aneignung oder gehen der Frage nach, ob man als Feministin noch deutschen Rap hören sollte. Gut recherchierte, lehrreiche Gespräche zwischen Politik und Popkultur. Grosse Empfehlung!

Madame Moneypenny

Natascha Wegelin ist Madame Moneypenny, dein Tritt in den Hintern, wenn es um Finanzen geht. Natascha hat ihren Blog gestartet mit dem Ziel, Frauen auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit zu begleiten. Denn es sind immer noch vor allem Frauen, die von Altersarmut betroffen sind. Neben ihrem erfolgreichen Blog hat Natascha mittlerweile ein Buch geschrieben und teilt ihre Tipps auch in ihrem Podcast.

A Mindful Mess

Der Podcast von Influencerin Dariadaria gehört zu meine Lieblingspodcasts da draussen. Mit ihrer ruhigen Stimme redet Madeleine über wichtige soziale Themen wie White Saviourism oder über nachhaltige Themen wie Ethical Banking oder Palmöl. Die Folgen haben eine angenehme Länge und ich höre sie am liebsten beim Zugfahren, um etwas abzuschalten.

A Mindful Mess ist ein Spotify Exclusive Podcast. Die älteren Folgen gibt es auch auf Soundcloud und Itunes.

Two Blacks and a Jew

Two Blacks and a Jew kenne ich noch nicht so lange, mag ich aber super gerne. Drei Freunde, explizit gesagt eine Afroamerikanerin, ein Afrodeutscher und ein Jude, setzen sich zusammen und reden über ihre Erfahrungen in Deutschland. Das Ziel: Berührungspunkte schaffen, um die Erfahrungen von Minderheiten in Deutschland näher zu bringen. Super spannend, witzig und lehrreich – grosse Empfehlung! Two Blacks and a Jew findet ihr auf Spotify.

Chapped Lips

Chapped Lips ist der Podcast von Bloggerin Anina (Aniahimsa), wo sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Roxy über einen gesunden und nachhaltigen Lifestyle spricht. Die Folgen dauern jeweils ca. 30 Minuten und sind perfekt für zwischendurch. Die beiden Freundinnen klären über wichtige Themen auf und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen. Chapped Lips gibt es auf Spotify und Soundcloud.

Conscious Coffee

Ein bisschen Eigenwerbung muss sein. In unserem Podcast Conscious Coffee sprechen meine Freundin Jana und ich über verschiedene Themen, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Wir haben unter anderem bereits über Lebensmittelverschwendung, Minimalismus, unser Konsumverhalten und faire Mode gesprochen. Seit einiger Zeit ist es etwas ruhiger, wir sind aber bereits wieder fleissig am vorbereiten und ihr könnt euch auf neue, spannende Folgen freuen.

Ihr findet uns auf Itunes und Spotify.

Fairquatscht

In ihrem Podcast Fairquatscht macht Marisa über allerlei nachhaltige Themen aufmerksam. In ihren Interviews und Gesprächen bietet sie einen spannenden Einblick in Themen wie Lebensmittelverschwendung, Minimalismus, Umwelt-Aktivismus oder Landwirtschaft. Die Folgen sind zwischen 20 und 35 Minuten lang und eignen sich perfekt für zwischendurch.

Gern Geschehen

Die beiden Freundinnen Vreni und Jana machen nicht nur coole Sachen mit ihrer Plattform Fashionchangers (schaut unbedingt mal rein!), sie haben auch einen Podcast! Dort reden sie bei einem Glas Wein über sozialpolitische Themen, Persönlichkeitsentwicklung und eine faire Modebranche. Die Folgen dauern gerne mal eine Stunde, fühlen sich aber an wie ein Gespräch mit den besten Freundinnen.

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply